Fragen und Antworten

Was passiert beim ersten Besuch?

Beim ersten Termin machen wir eine Befundaufnahme und klären Sie über die derzeitige Situation im Mund auf. Wir stellen fest, wann mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen werden sollte, bzw. ob eine kieferorthopädische Behandlung überhaupt erforderlich ist.

Ich habe gelöste Brackets / Bänder, was kann ich tun?

Wenn sich ein Bracket oder Band von Zahn gelöst hat, müssen Sie nicht beunruhigt sein. Sowas kann schon mal passieren und ist kein Grund zur Aufregung.

Bitte versuchen Sie alles so, wie es ist zu belassen und vereinbaren schnellstmöglich einen Termin in unserer Praxis, damit wir das Bracket oder Band wieder befestigen können.

Was mache ich, wenn der Bogen sich löst?

Wenn sich ein Bogen gelöst hat, versuchen Sie diesen wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Ob Ihnen das gelingt oder nicht, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin in unserer Praxis damit wir den Bogen wieder fachgerecht kontrollieren oder einsetzen können.

Fragen und Antworten

Was mache ich, wenn sich der Retainer löst?

Wichtig ist, dass man nicht an dem sich lösenden Retainer zieht und diesen womöglich ganz entfernt. Denn ein sich lösender Draht lässt sich viel einfacher und schneller wieder reparieren, als ein komplett abgegangener. Denn dann muss erst wieder ein neuer Retainer hergestellt und geklebt werden, was zeitaufwändiger und auch teurer ist.

Bitte vereinbaren Sie schnellst möglich einen Termin in unserer Praxis um den Retainer wieder zu befestigen.

Ich habe Schmerzen nach einem Bogenwechsel, ist das normal?

Nach dem Einsetzen von neuen Bogen bei einer festen Zahnspange können die Zähne vorübergehend für die nächsten Tage empfindlich sein oder sogar schmerzen. Gewöhnlich verschwinden diese Schmerzen nach einigen Tagen von selbst.

Halten die Schmerzen länger als eine Woche an, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir einen Zusatztermin mit Ihnen vereinbaren können.

Die lose Zahnspange passt nicht, woran liegt das?

Das kann ein Zeichen dafür sein, das sich viel beim Zahnwechsel getan hat oder die Zahnspange nicht ausreichend getragen wurden ist.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.